Reemstma und bandtworks zu Besuch
Mit Social Days, oder auch Help Days, ermöglichen Unternehmen ihren Mitarbeitenden den Blick über den Tellerrand. Wir haben in diesem Kontext im Oktober gleich zwei Mal Besuch bekommen:
18 Mitarbeitende der Firma bandtworks, einem Retail Consultants für Omnichannel-Prozesse und SAP-Lösungen, ließen ihre PCs ausgeschaltet, um in unseren Einrichtungen haus jona und schulhafen handwerklich zu unterstützen. Für den schulhafen, unsere Volkshochschule der anderen Art, wurden die Beete tatkräftig verschönert. Und im haus jona, unserem Übernachtungshaus für Menschen ohne Obdach, wurden Flurwände frisch gestrichen und mit Wandtattoos dekoriert. Zusätzlich brachten die engagierten Berater Schallschutzpanele an. Der Eingangsbereich des haus jona ist damit deutlich freundlicher geworden.
Wenige Tage später durften wir uns über fünf Mitarbeitende der Reemtsma Cigaretten GmbH freuen, die sich in unser Tagesaufenthaltsstätte für Obdachlose, dem herz as, engagierten. Sie unterstützen bei der Essensausgabe für die Gäste – unser Koch hatte an diesem Tag Birnen, Bohnen und Speck zubereitet – und machten die Blumen- und Kräuterbeete der Einrichtung winterfest. Es wurde gejätet und gesäubert, zusätzlich wurden Blumenzwiebeln eingepflanzt, die im Frühling die Beete farbenfroh werden lassen.
Die Gäste und unsere Teams des schulhafens, des haus jona und des herz as haben sich sehr über das Engagement gefreut. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
Die Mitarbeitenden der beiden Unternehmen berichteten uns, im Nachgang nicht nur Muskelkater von den handwerklichen Tätigkeiten verspürt, sondern auch noch viel über die besonderen Tage und die Begegnungen mit unseren Gästen nachgedacht zu haben. Wir freuen uns, dass wir mithelfen konnten, Einblick in die Lebensrealitäten von obdachlosen Menschen zu erhalten.
Herzlichen Dank an die bandtworks GmbH und Reemtsma Cigaretten GmbH!